Antirassismus Demo in Liestal vom 9.9.00

Extrem brutal ging das interkantonle Einsatzkommando der Polizei gegen den Autonomen Block der Demonstration vor. Sie standen provozierend am Strassenrand, waren mit Hasskappen unter dem Helm vermummt und trugen eine Robocop-mässige Schutzrüstung. Obwohl mit dem OK der Demo abgemacht war, dass sich die Polizei im Hintergrund halte, konnten sie es nciht lassen, die Demo anzugreiffen. Beim Eingangstor zur Altstadt rannten die Bullen prügelnd in den hinteren Teil der Demo rein und zogen wahllos Leute raus, welche weder vermummt noch bewaffnet waren! Ein Teil wurde eingekesselt, so dass die Bullen ungestört dreinschlagen konnten. Vier Personen wurden festgenommen, in bereit gestellte Container verfrachtet und verhört. Es folgten massive Proteste, Pfeiffkonzerte und lautes Geschreie. Die Menge war wütend - es brodelte.
Von einem Polizisten habe ich die Auskunft erhalten, dass sie keine Vermummten in die Altstadt lassen wollen. Im Kanton Baselland existiert jedoch kein Vermummungsverbot! Der Polizeisprecher meinte dazu, dass sie aber sehr wohl das Recht hätten, Personenkontrollen durchzuführen... Der Sinn des gewalttätigen Angriff's auf die Demo, bei dem eine junge Frau von einem Polizei-Kampfhund gebissen wurde, war also eine Personenkontrolle?!!! Dazu muss wohl kaum noch etwas gesagt werden, ausser vielleicht: FUCK THE POLICE!

Reden

Flugblatt Presseinformation