Sunday, 31.07.2016
17:00h
[English see below]
Corner College führt seine Veranstaltungsreihe The Artist as The Curator as The Artist (The Art of Curating or How about a Paracuratorial Turn?) fort.
In der vierten Veranstaltung lädt Corner College die Künstler Livio Baumgartner, Pascal Häusermann und Karol Radziszewski ein, ihre kuratorische Praktiken vorzustellen und untereinander und mit dem Publikum zu diskutieren. Die Diskussion wird moderiert von Robert Steinberger.
Left: Livio Baumgartner, All The Things You Are (settled), 2014. Kollaboration mit Peter Baumgartner. Verschiedene Materialien, Grösse variabel. Ausstellungsansicht: Cantonale Bern Jura, Kunstmuseum Thun, 2014. Middle: Trouble Boy. Archives and Collections of Steven Shearer, Martin Stricker, Marky Edelmann, Supernaught. Exhibition at Corner College, 31.1. – 9.2. 2014. Curated by Pascal Häusermann. Right: Karol Radziszewski, Queer Archives Institute, exhibition at Videobrasil, Sao Paulo, Brazil, 2016. Photo: Everton Ballardin.
Das kuratorische Konzept der Veranstaltungsreihe von Dimitrina Sevova in Zusammenarbeit mit Alan Roth (auf Englisch): http://materials.corner-college.com/2016/201602/201502-the-artist-as-the-curator-new-series.html
[Deutsch siehe oben]
Corner College is continuing its series of events The Artist as The Curator as The Artist (The Art of Curating or How about a Paracuratorial Turn?).
In the fourth event, artists Livio Baumgartner, Pascal Häusermann and Karol Radziszewski are invited to present their curatorial practices and discuss them between themselves and with the audience. The discussion will be moderated by Robert Steinberger.
Curatorial concept of the series of events by Dimitrina Sevova in collaboration with Alan Roth: http://materials.corner-college.com/2016/201602/201502-the-artist-as-the-curator-new-series.html
Livio Baumgartner
Ausstellungsansicht: VITRINE 03, 22.12.2013 – 12.01.2014. Die Diele, Sihlhallenstrasse 4, 8004 Zürich.
Detailliertere Legende zum Bild // Extended caption for the picture:
Die Diele, Vitrine 03 mit «KÜNSTLERKERZEN» VON:
Martin Blum
Rene Fahrni
Franziska Baumgartner
Martin Charmosta
Costa Vece
Vanessa Billy
Nino Baumgartner
huber.huber
Sarina - Sandino Scheidegger
Cyril Plangg
Jan Hostettler
Ariane Koch
Andreas Heusser
Sebastian Mundwiler
Julia Hoentzsch
U.V.M.
All The Things You Are (settled), 2014. Kollaboration mit Peter Baumgartner. Verschiedene Materialien, Grösse variabel. Ausstellungsansicht: Cantonale Bern Jura, Kunstmuseum Thun, 2014.
Livio Baumgartner (1982 Bern) studierte Fotografie und Bildende Kunst in Zürich und Bern. Während in den Fotogramm-Arbeiten die klassischen Bildelemente von Linie und Raum zu einer neuen Interpretation gelangen, wird in den installativen und konzeptuellen Arbeiten der Frage nachgegangen, wann und wie ein Werk zur Kunst wird. Die subtile Ironie hinter diesen Kunstprojekten überführt den scheinbar banalen und alltäglichen Gegenstand in einen ästhetischen Kontext. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit kuratiert der gebürtige Berner seit 2009 Ausstellungen verschiedenster Künstler_innen im Zürcher Off-Space «Die Diele». Zudem interessiert ihn immer wieder die kollektive Umsetzung künstlerischer Lösungen in Projektbezogenen Ausstellungen wie «No Territorial Pissing» (2010, Bern), «Shine on You Crazy Diamond» (2012, Zürich, mit Nele Dechmann und Nicola Ruffo) oder «Oh wie schön ist Panama – im Spannungsfeld zwischen Mola und Moral» (2016, Zürich, mit Andreas Heusser).
http://www.liviobaumgartner.ch/
http://www.diediele.ch/
Pascal Häusermann
Trouble Boy. Archives and Collections of Steven Shearer, Martin Stricker, Marky Edelmann, Supernaught. Exhibition at Corner College, 31.1. – 9.2. 2014. Curated by Pascal Häusermann.
"Das Thema der Männlichkeit ist eine Konstante sowohl in meiner künstlerischen Praxis wie auch in den kuratorischen Arbeiten.
"Trouble Boy", 2014 im Corner College gezeigt, untersuchte Aggressivität und Selbstinszenierung im Kult des Heavy Metal und bezeichnete eine Stagnation des Rollenmodells Mann. In Gegenüberstellung dazu steht meine derzeitige Arbeit des Erkundens von urbanem Lebensraum. "Walking in Paris along a Mosaik", "Walking an Oriental Line" und "Ascending and Descending in São Paulo" sind filmische Arbeiten, in welchen Kontrollschemen der Orientierung aufgegeben und neu erfunden werden. Eventuell handelt es sich dabei um ein Gegenmodell zur hegemonialen Männlichkeit oder aber auch um die Neuerfindung des Flaneurs."
http://pascalhaeusermann.ch/
Karol Radziszewski
Queer Archives Institute, exhibition at Videobrasil, Sao Paulo, Brazil, 2016. Photo: Everton Ballardin.
Taking his latest project "Queer Archives Institute" (QAI) as an example, Karol Radziszewski will talk how he is switching between the roles of an artist, an archivist, a collector and a curator. He will present the different forms the QAI takes - from an exhibition to a temporary office, a publication, a performance, a lecture. He will discuss also how he is considering running a para-institution as a political statement.
The "Queer Archives Institute" is a non-profit artist-run organisation dedicated to research, collection, digitalisation, presentation, exhibition, analysis and artistic interpretation of queer archives, with special focus on Central and Eastern Europe. Founded in November 2015 by Karol Radziszewski, the QAI is a long term project open to transnational collaboration with artists, activists and academic researchers.
http://queerarchivesinstitute.org/