Nachrichten aus Iran


Auseinandersetzungen in KHORAMABAD

Mehr als 3 wochen nach den Unruhen in Korrramabad hat die staatliche Untersuchungskommission, die diese ereignisse untersuchen musste, einen Bericht verfasst. Darin sind die StudentInnen, das Innenminiterium und die Provinzadminsistration veruteilt und als verantwortlich für die Unruhen erklärt.


Dieser Bericht verlangt die Absetzung und Anklage entgegen 2 reformistischen Staatsbeamten Mostafa Tajzade. Innenminister, und Mohammad Rezaei, der Regiserungsvertreter des Provinzes.

Bei den Unruhen in Khorramabad, die während die Jahresversammlung der StudentInnenorganisation stattfand, wurde ein Polizist namens Ardeshir Karami von rivalen Kräften innerhalb des Informationsministeriums getotet und etwa 1500 Leute / StudentInnen verhaftet.


Der Bericht von dieser Untersuchengskommission, die als Teil der konservativ islamistischen Justiz verfasst wurde, ist von den StudentInnen und anderen Leuten kritisiert worden, auch von dem Komitee, der von Regierung und Sicherheitsrat selber eingesetzt wurde. Das reformistische Komitee im Parlement hat angekündigt, dass sie bald einen objektiven Bericht publizieren werden.

Ajatollah Janati, der Pressesprecher der konservativen Ratsverteidiger haben den Bericht während den Freitags Gebet verteidigt

Wie üblich haben sie die Bevölkerung Hooligans beschimpft und gefordert, dass die Justiz sie schnell verurteilen müssen.


Die Kette der Ermordungen der Intellektuellen


Die Sicherheitsbeamten, die vieke Intellektuellen vor 2 Jahren ermordet haben, sind immer noch nicht verurteilt. Aber Abkolrreza Izadpanah, Mitglied der islamistische Justiz hat angekündigt, dass 18 Angeklagten in den nächsten 2 Wochen vor einem militärischen Gericht erschienen werden.

Die Angekalgten haben 10 Tage, um ihre Anwälte zu wählen.

Dieses Gericht wird heimlich abgehalten und werden sicher nicht die versprochene Strafe geben, die früher von den öffentlichen Gerichte gefallen wurden.

Dies hat einen Protestwelle von einigen Parlementabgeordnten, Familien der ermordteten und ihre Anwälte ausgelöst.