E.i.n.l.a.d.u.n.g. (Bitte per e-mail oder auf Papier weiterleiten/verteilen. Danke.)

Palästinensischer Aufstand -
Hintergrund und Perspektiven
Ein Podiumsgespräch zur Lage im Nahen Osten mit anschliessender Diskussion

1993 wurde ein Abkommen zwischen der PLO-Führung und Israel unterzeichnet. Was als Friedensprozess weltweit hoch bejubelt wurde, war in Wirklichkeit nichts anderes als eine Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die Siegermacht, Israel, fand in PLO-Chef, Jassir Arafat, und in dessen Regime willige Vollstrecker der alten Repressionspolitik.

Mit ihrem jüngsten Aufstand sagt die palästinensische 'Strasse' nein zur zunehmenden Verelendung und Verschlechterung der Lebensumstände, die durch die zwei unterdrückerischen Systeme -Arafats Clique und die israelische Besatzungsmacht- verursacht wird.

Auch die palästinensische Bevölkerung Israels ist nicht mehr bereit, die Benachteiligung durch rassistische Politik und Strukturen weiterhin zu akzeptieren.

Gibt es eine emanzipatorische Perspektive, die allen EinwohnerInnen der Region -unabhängig von Ihrer religiösen und kulturellen Zugehörigkeit- eine gerechte Zukunft gewähren könnte? Oder werden die reaktionären Kräfte auf beiden Seiten das Feld beherrschen?



ReferentInnen:
unterstützt von:
1. Mai Komitee Zürich; Zentralamerika-Sekretariat Zürich; Partei der Arbeit, Zürich; Juso Zürich; cfd; Antigena; Anti-WTO-Koordination Schweiz; Infoladen Kasama Zürich; VPOD Eidgenössisches Personal; Comedia Zürich/Ostschweiz; Gewerkschaftsbund der Stadt Zürich; Gruppe Schweiz-Palästina GSP;